Grundlegendes + meine Philosophie

Hier betretet ihr meinen Raum, meinen privaten Katzenraum, wir bewegen uns auf einer gemeinsamen Ebene, der Herzebene zu unseren Katzen, das verbindet uns alle und erschafft eine achtsame und respektvolle Nähe, in der mir ein „Sie“ zu distanziert erscheint, deshalb ist „du“ meine Schreibwahl für diesen Raum.

Unter der Themensäule „Katzenhaltung“ findet ihr die Grundlagen der Katzenhaltung aus meiner Sicht und einen Teil meiner eigenen Erfahrungen. Ich freue mich, wenn ihr damit euren Weg findet und herausfindet was für eure Katzen und euch am besten paßt.
Meine Philosophie ist ganzheitlich, die fachliche Wissensgrundlage gepaart mit der gesammelten und sich weiter fortschreibenden Erfahrung als Basis die unser Verstand nutzen kann, doch erst wenn Herz und Seelenweg die Führung unseres Handelns übernehmen dürfen, erweitert sich der Erlebensraum auf eine berührende Dimension und wir fliessen mit dem Strom unseres Lebens. Ob ihr diese Tür für euch öffnen möchtet oder bereits den Weg geht, die Reise ist eure, mein Part ist es, die ganz irdischen Bedürfnisse eurer samtpfotigen Lebensbegleiter zu übermitteln und womöglich eure gemeinsame Reiseroute zu beleuchten.
Jeder pflegt seine eigene Art von Verbindung zu seinen Katzen, beispielsweise als Halter mit Heimtier, über wir verstehen uns als Katzenmutti/Katzenvater, bis zu unsere Katzen sind vollwertige Familienmitglieder und wir ihre menschlichen Gefährten, wir leben also auf Augenhöhe soweit es mit einem tierischen Gefährten möglich ist. Wir Menschen sind verschieden und so finde ich, jeder darf seinen eigenen Weg gehen, soweit es einer artgerechten Katzenhaltung entspricht.
Für mich beinhaltet mit Katzen leben, auch ein auf sie einlassen - einlassen auf die mögliche tiefe Verbindung, mein Herz schutzlos öffnen, Verlust und Verletzung riskieren, wo auch immer der Weg unserer Seelen uns hinführt. Als ich meine Hand nach einer anderen ausstreckte, war da eine Pfote, so war es immer und so wird es immer sein.
Sie sind da und halten uns auf ihre Weise und mehr braucht es meist nicht. Keinen Rat, keinen Wegweiser, wir dürfen unseren Weg selbst finden und gehen, doch ab und an braucht es gehalten werden, Schutz, einfach da sein. Unsere Katzen tun das für uns und wir können für sie da sein. Unabhängige Seelen und beste Gefährten auf dem Weg zu uns selbst. Und es spielt keine Rolle, ob wir uns dessen bewußt sind, sie tun es einfach. Wenn wir tief tauchen möchten, sind sie schützend um uns.
So verneige ich mich und danke aus tiefstem Herzen all den Samtpfoten, die mein Leben begleitet haben, es begleiten und noch begleiten werden, Aho
!

Die passenden Katzen finden uns immer. Wir finden in ihnen wundervolle Begleiter für viele, viele Jahre, ihr Katzenleben lang und wir werden uns ein Katzenleben lang auf ihre arteigenen Ansprüche einlassen und die Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen. Dieses beidseitige Lebensglück ergibt eine unermeßliche Summe .
 

Nach oben