Gras und Kräuter für drinnen und draussen

Ob Katzen Gras als Verdauungshilfe, für das Auswürgen von geschlucktem Fell, als Vitaminquelle oder weil es ihnen ein Bedürfnis ist nutzen – Katzen die nach draussen gehen können, fressen regelmässig Gras und bevorzugen dabei individuell unterschiedliche Grasarten. Auch bei Wohnungskatzen ist Katzengras sehr beliebt. Es spricht also alles dafür, unseren Katzen einen Zimmerminigrasgarten zur Verfügung zu stellen.
Das weiche, etwas breite als Katzengras/Nagergras verkaufte Grün besteht meist aus frisch gekeimtem Weizen. Ebenfalls als Katzengras verkauft wird niedriges Zyperngras, die meisten Katzen lieben es und es hält sich recht lange. Allerdings haben einige Katzen mit Zyperngras Probleme, weil es ihnen im Rachen hängen/kleben bleibt und sie würgen, erbrechen sich dann mitunter stundenlang, bis der Halm irgendwie "weg" geht - deshalb empfehle ich es nicht. Einige Katzen hat es schon so fies erwischt, dass ihnen vom Tierarzt der steckengebliebene Grashalm aus der Nase oder dem Rachen entfernt werden mußte. Weiches Katzengras wie das typische Weizengras ist aus diesen Gründen besser geeignet.


Man kann es auch selbst ziehen:
keimfähigen Weizen (Bio-Weizen keimt nach meiner Erfahrung gut) eine halbe Stunde in Wasser einweichen, dann auf einem mit Erde gefüllten Blumentopf verteilen und ein wenig mit Erde bedecken, feucht halten und warm und hell stellen. Das gleiche funktioniert auch mit Mais (z.B. Bio-Popcornmais), allerdings mögen zumindest meine Katzen das Maisgras erst, wenn es sehr lange und schmale Blätter hat, also länger steht. Einfach mal ausprobieren, was eure Katzen bevorzugen.

selbstgezogenes Gras aus Hafer, nach mehreren Fehlversuchen klappt es jetzt mit Saathafer, sehr beliebt bei uns:

typisches Katzengras aus dem Laden:

schon sehr "altes" Maisgras

 

Sehr beliebt im Garten, auf dem Balkon oder im Winter die getrocknete Ernte: Katzenminze und Katzengamander!
Zu beziehen über Stauden- oder Kräutergärtnereien wie z.B. Rühlemanns.
Bei uns sind draußen der Katzengamander und die hohe Katzenminze Nepeta cataria die absoluten Favoriten, da sind sich meine und alle Nachbarkatzen einig.

hier Vicky inmitten des Kübelsortiments - zuviel gibt es nicht ;-)

Auch ein Hit für viele Katzen: Baldrian! Er läßt sich in feuchteren Gartenecken gut ziehen, ich ernte überzählige Exemplare nach dem Abblühen durch Rausziehen der kompletten Staude, für Katzen ist die Wurzel interessant, abschneiden und Erde abspülen: deine Samtpfote weiß dann schon etwas damit anzufangen...

Bonny mit frisch geernteter Baldrianwurzel - grad entdeckt




Meine!


Nach oben