2009

Mayas Freunde, unser Trio Cosima, Vicky und Royan:

In der letzten Stunde des Ostersamstages, am 5.ten Tag nach ihrem 10. Geburtstag, ist Cosima in Frieden eingeschlafen. Der Weg dorthin war nicht so einfach, sie hatte Angst vor dem Unbekannten, Angst allein gelassen zu werden. Die Angst vor dem Verlassenwerden, vor Veränderung ihrer Lebensumstände, hat sie seit ihrem Auszug aus ihrem ersten Heim nie ganz ablegen können. In den letzten Stunden ihres Lebens bei uns war sie nicht allein, drei Katzenfreunde haben bei ihr gewacht, abwechselnd sozusagen ihre Pfote gehalten und sie beruhigt, vielleicht war dies ihre wichtigste Erfahrung. Die Wesen, mit denen man besonders verbunden ist, werden einen, egal wo sie sind, nicht im Stich lassen. Tiefe Liebe, Zuwendung und Freundschaft sind unverbrüchliche Bindungen. So ist Cosima weiterhin "da", nur eben woanders, dort wo meine ersten drei Katzen bereits hingegangen sind und zugleich ewig in meinem Herzen.
10 Jahre sind leider nicht lang, Cosima hat schon immer unter diversen Allergien gelitten, die wir zwar lindern, aber nicht heilen konnten. Ihr Immunsystem und ihr Stoffwechsel waren nicht die stabilsten, später kam Diabetes hinzu und in den letzten Monaten Harngries. Vermutlich schon ein Zeichen ihres versagenden Stoffwechsels. Wir haben uns bemüht ihre Gesundheit soweit machbar zu stützen, ihr Körper war leider dennoch schon früh am Ende.
Mit Geduld hat Cosima jede Medizin angenommen, viele Spritzen hingenommen und sich über jede Zuwendung gefreut. Sie war immer guter Laune, freundlich und lieb. So gern hätte ich sie aus ihrem kleinen Schneckenhaus befreit, in das sie sich oft zurückgezogen hat und das sie sicher gern verlassen hätte, aber nicht konnte.
In den letzten Monaten ist Cosima mehr "aufgetaut" und nur zu gern hätte ich ihr ermöglicht befreit zu leben, oft bin ich an meiner Machtlosigkeit ihr zu helfen verzweifelt.

  

Zurück bleiben Vicky und Royan, unsere Jüngsten.

Ruby aus der Nachbarschaft schaut öfter vorbei, Royan mag sie sehr

einer der Eichelhäher schimpft vom Dach, Royan findet das spannend

Vicky geht ja schon lange mit einer Schleppleine/Feldleine in den Garten, verankert an einem dafür vorgesehenen Bodenflock. Ursprünglich war die Leine 10 m, dann habe ich nach und nach alle vorhandenen Leinen mit eingebunden, so kam sie auf etwa 15 m, nun haben wir eine 20 m Leine gekauft, leider etwas dicker (Gewicht und Schleifwiderstand) und der Karabiner ist leider auch groß und schwer, den werden wir noch austauschen.
Momentan geht sie aber auch mit dem großen Karabiner unbeeindruckt los, endlich kommt sie bis zum Tor (aber kein Stück weiter!), kann selbst bis in die Veranda ohne losgebunden zu werden und natürlich spielt es sich mit längerer Leine besser mit Royan fangen!

Da ist doch was?

da war es!

Brüderchen taucht auf, Achtung

und guguck!

hinterher!

das sieht nach Leinenchaos aus, aber Vicky schafft es grandios beim Laufen beiläufig die Leine recht oder links der Pfoten zu sortieren und was an Metern am Boden liegt läßt sich locker bis Maximallänge nachziehen

die Katzenminze wird auch von allen "Transitkatzen und Nachbargastkatzen" genutzt und irgendwer schifft auch leider mal an den Topf, jedenfalls muß sorgfältig geprüft werden, wer da war, bevor Miez sich Blätter nimmt

Royan muß auch die hinterlassenen Geruchsbotschaften nachlesen

soo groß wird eine echte Katzenminze locker! Diese hier ist die miezseits beliebte hochwachsende, weißblühende Art "Nepeta cataria"

Die tolle lange Leine hatte ja leider den schweren (fast 30g), großen Karabiner:
  

Weil ich lieber die Leine nicht aufschneiden wollte, habe ich den Karabiner geopfert und bei Globetrotter einen nicht klettertauglichen Karabiner gekauft, der noch unter 10g wiegt, einziger Nachteil: Vicky kam damit wohl mal am Zaun oben gegen und der Karabiner ging auf, wie genau ist mir immer noch ein Rätsel.

links im Foto der Erdflock, daran läßt sich die Leine sicher befestigen

ein neues Geschirr war auch mal fällig, etwas breiter und vor allem ist der Mittelsteg länger + der Ring hinten, sodaß der Zug der Schleppleine weniger am Hals zu spüren sein sollte - leider habe ich kein passendes Treckinggeschirr (Hunde) gefunden, die kleinste Größe ist immer noch zu groß, ansonsten wäre es ideal

I´m walking....

kleine Klopperei unter Freunden

für die neue Sofaecke mußte leider der deckenhohe Kratzbaum in der Ecke weichen, ein Neuer größerer für den Platz den Kleinen verbliebenen ist bestellt, die Miezen sind trotzdem zufrieden - mehr Sofaplatz neben den Dosenöffnern!


Nach oben