Vickys Gefährtin Ronya übernimmt hier mal vertretungsweise den Fotopart


Urlaub / Abwesenheit

Wir haben das Glück von katzen- und tierverständigen Nachbarn und Freunden im Umfeld, die die Katzenpflege kurzzeitig übernehmen und die meinen Katzen natürlich schon "vertraut" sind, so war das auch für Vicky kein Problem.
Damit ich nichts vergessen konnte zu erwähnen, hatte und habe ich eine Art Futteranleitung + was ist täglich unbedingt zu machen, wo findet man was, usw. geschrieben und hinterlegt.
Viele Jahre hatten wir auch eine professionelle Katzensitterin für längere Abwesenheiten und die Katzensitterin war für Vicky eine vertraute Person, bei der sie sich wohl fühlte. Für mich war von unschätzbarem Vorteil, dass in meiner größeren Katzengruppe jede abweichende Gruppendynamik erkannt und zurückgelenkt worden wäre, genau wie sich anschleichende Erkrankungen sicher bemerkt worden wären usw. Allerdings ist im Laufe der Zeit leider das Vertrauensverhältnis zerbrochen und ohne dem geht es nicht.

In jedem Fall ist es besonders für eine blinde Katze wichtig, dass mit der "Vertretung" ihrer Menschen jemand Gewohntes betraut wird, auch wenn solche Beziehung zwischen Katze und Ersatzpfleger erst aufgebaut werden muß, es sollte dann fortan nach Möglichkeit immer die gleiche Person sein.
Eben weil eine blinde Katze in den meisten Fällen länger braucht, um jemanden als "den kenn ich und der ist okay" anzuerkennen. Ungewohnte Personen verschrecken sie eher und haben Rückzug zur Folge, das wäre miezseits keine schöne Grundlage für die längere Abwesenheit der vertrauten Menschen.


Nach oben