Warum / Weshalb gibt es diese Seiten:

Blinde Katze - ErfahrungsTipps für das besondere Katzenglück und den Alltag

Blinde Katzen nehmen das Leben wie es kommt, sie orientieren sich mit ihren übrigen Sinnen und haben genauso viel Freude am Leben wie andere Katzen, es gibt allerdings einige Punkte wie wir ihnen das Alltagsleben leichter machen, ihnen mehr Sicherheit geben und ihr Leben damit reicher gestalten können.
Diese Seiten sind meinen Erfahrungen mit Vicky im Alltag gewidmet und ich möchte damit andere Halter oder zukünftige Halter blinder Katzen und ihre Samtpfoten gern dabei unterstützen, das gemeinsame Leben glücklich zu gestalten.

Vor allem mit Einfühlungsvermögen können wir ihnen helfen, wenn wir versuchen das Leben aus ihrer Perspektive zu betrachten und entsprechend handeln, was ihnen nicht hilft ist Mitleid und Bedauern, Beistand in entsprechender Situation ist natürlich gut.

Auch wir haben schon Besucher gehabt, die gesagt haben "och die Arme" oder "da kann ich ja gar nicht hinsehen", was zwar nicht böse gemeint, sondern eher der Herzschmerz ist, wenn man in Vickys Gesicht schaut und keine Augen sieht - aber Vicky nahm ihr Leben wie es war und was half ihr Bedauern, sie brauchte Liebe und Unterstützung und eine Chance wie jede andere Mieze auch.
Sie selbst ergriff von sich aus Hilfe oder bat auch mal darum, wenn sie sich nicht zurecht fand oder einen Abstieg suchte (sie quietschte dann leise nach mir oder ihren Gefährten).

Jede Katze ist individuell, daher haben meine Erfahrungen mit Vicky keine Allgemeingültigkeit für jede blinde Katze, es gibt aber viele Gemeinsamkeiten und vor allem für den Umgang, die Perspektive aus Katzensicht und mögliche Problemstellungen möchte ich hier gern etwas sensibilisieren.
 


Nach oben